• Forest Wallpaper Nature Landscape 172

Farben und Arbeitsplatzgestaltung

Farben und Arbeitsplatzgestaltung

Farben wirken auf Körper, Geist und Seele. Mit diesem Wissen arbeitet vor allem die Werbung. Aber auch in der Architektur und der Gestaltung von Räumen werden Farben bewusst eingesetzt, um Wirkung zu erzielen. So ist zum Beispiel Orange eine sehr appetitanregende Farbe und Violett bewirkt das Gegenteil. In Räumen mit viel Rot können Menschen nervös werden, wohingegen Blau eher verlangsamt. Ein Fachgebiet, das sich mit diesen Wirkungen und dem gezielten Einsatz von Farben auseinandersetzt ist die Farbtherapie. Dass diese Therapieform positive Auswirkungen hat zeigt sich unter anderem auch daran, dass sie von vielen Krankenkassen anerkannt ist.

Kinder reagieren sehr stark auf Farben. Je nach Fragestellung kann es sinnvoll sein, die Umgebung des Kindes, sein Zimmer, seinen Arbeitsplatz neu zu gestalten, und so zum Beispiel eine bessere Schlafqualität oder ein konzentrierteres Arbeiten zu fördern.

Bei einer Farbberatung vor Ort wird zuerst die Situation analysiert. Anschliessend werden Möglichkeiten aufgezeigt, um die problematische Situation zu lösen oder zu mildern. Oftmals genügen kleine Änderungen, die aber eine grosse Wirkung erzeugen.

Anfragen

Drucken E-Mail